Logo

DER Persönlichkeits-Podcast von Roland Kopp-Wichmann | Business-Coaching | Life-Coaching | Persönlichkeitsseminare | DER Persönlichkeits-Podcast mit Roland Kopp-Wichmann | Business-Coaching | Life-Coaching | Persönlichkeitsseminare |

08.05.19, 19:49:55

"Ich bin immer das Opfer", sagte der Klient im Coaching.


Download (36,5 MB)

Love it. Change it. Or leave it. 

Wenn man etwas ändern will, gibt es ja nur diese drei Möglichkeiten. 
Also, versuchen, die Dinge zu ändern oder die Situation zu verlassen - oder eben zu akzeptieren.


Wer mit den ersten beiden Optionen keinen Erfolg hat, kann immer noch die schwierige oder unerträgliche Situation akzeptieren.
Wer das nicht kann oder will, landet automatisch in der Opferrolle.
Das fühlt sich immer schlecht an, keine Frage. Aber es hält auch Erleichterungen bereit.

- In der Opferrolle darf man anderen die Schuld zuschieben.Dem blöden Chef, den Kollegen, dem Partner, den eigenen Eltern, der Gesellschaft, dem Kapitalismus oder dem Leben. Die Beschuldigten kümmert das zwar wenig, aber es ist schon mal klar, dass man selbst nicht schuld ist.
- In der Opferrolle darf man häufig jammern.Das ändert auch nichts an der Situation aber emotional entlastet es schon. Die Trauer aber vor allem auch die Wut entlädt sich in endlosen Tiraden über lange Wartezeiten bei Ärzten, verstopfte Autobahnen, viel zu hohe Managergehälter oder die unpünktliche Bahn.
- In der Opferrolle darf man sich mit anderen "Opfern" solidarisieren.Natürlich nicht im gemeinsamen Handeln, sondern im Chorgesang der Anklagen und Beschuldigungen. Hat man gerade kein aktuelles Beispiel aus dem eigenen Leben, genügt ein Blick in die BILD-Zeitung und schon hat man wieder fünf Beispiele für Willkür, Egoismus oder Ungerechtigkeiten.

Wie mein Klient aus der Opferrolle herausfand, hören Sie auf diesem Podcast.

Diesen Beitrag können Sie auf meinem Persönlichkeits-Blog nachlesen.

Noch mehr Persönlichkeits-Tipps bekommen Sie mit meinem sonntäglichen: Newsletter.

Bitte bewerten Sie diesen Podcast.
Danke.

kopp-wichmann
Kommentare (1)



RSS Kommentare

  • nira
    May 10, 2019, 00:44
    Hallo, ich möchte mein wunderbares Zeugnis weitergeben. Nachdem ich jahrelang mit Ehemann zusammen war, löste er sich von mir, ich tat alles, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens, ich wollte ihn so sehr zurück, wegen der Liebe, die ich habe für ihn habe ich ihn mit allem gebeten, ich habe versprochen, aber er hat abgelehnt. Ich erklärte meiner Freundin mein Problem und sie schlug mir vor, mich lieber an einen Zauberer zu wenden, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen, aber ich bin der Typ, der nie an einen Zauber geglaubt hat. Ich hatte keine andere Wahl, als ihn zu versuchen E-Mail an den Zauberwirker, und er sagte mir, es sei kein Problem, dass vor drei Tagen alles in Ordnung sein würde, dass mein Ex vor drei Tagen zu mir zurückkehren würde, er sprach den Zauber und am zweiten Tag war es überraschenderweise gegen 16 Uhr. Mein Ex rief mich an, ich war so überrascht, ich antwortete auf den Anruf und alles, was er sagte, war, dass es ihm so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehre, dass er mich so sehr liebt. Ich war so glücklich und ging zu ihm, dass wir wieder glücklich zusammenlebten. Seitdem habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, mir helfen würde, indem ich ihn oder sie an den einzigen wirklichen und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat. E-Mail: babawalewiseman01@gmail.com Sie können ihm eine E-Mail senden, wenn Sie Hilfe in Ihrer Beziehung oder in einem anderen Fall benötigen.

    Liebeszauber
    Verdiene ein gutes Geld oder gewinne eine Lotterie.
    Erfolg im Geschäft haben.
    Spirituelle Probleme.
    Gewinnen Sie Gerichtsverfahren.
    Suchen Sie nach Ihrem Lebenspartner.
    Holen Sie sich einen gut bezahlten Job.
    Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Ehe.
    Erhalten Sie Gunst und gewinnen Sie Anziehungskraft von Menschen.
    Holen Sie sich verlorenes Geld zurück.
    Heile dich von allen Krankheiten. sowohl heilbar als auch unheilbar.
    Löse Schwangerschaftsprobleme und segne dich mit Babys etc ...

    Kontaktieren Sie diesen großartigen Mann, wenn Sie ein Problem mit einer dauerhaften Lösung haben
    durch babawalewiseman01@gmail.com
    WhatsApp: +2348129806153

    Dank mir später

Kommentar hinterlassen